Medienmitteilung Einlagern statt Preisdruck

19.02.2024 - Der Schweizer Kälbermäster-Verband fordert dazu auf, mit Einlagerungen von Kalbfleisch den Markt zu entlasten. Dies ist dringen nötig, bevor die Preise noch tiefer sinken und damit die Kalbfleischproduktion für die Mäster nicht mehr kostendeckend ist!

Medienmitteilung Antibiotikamenge massiv rückläufig

11.12.2023 - Verbrauchte Antibiotikamengen in der Kälbermast massiv rückläufig

Der für das Jahr 2022 veröffentlichte Bericht zum Informationssystem Antibiotikaverbrauch in der Veterinärmedizin (IS-ABV) zeigt erfreuliche Zahlen. Insgesamt konnte die verbrauchte Antibiotikamenge in den letzten zehn Jahren dank Anstrengungen der Branche um 54,7% reduziert werden. Werden die verbrauchten Mengen nach Tierkategorie aufgeteilt, freut sich der Schweizer Kälbermäster-Verband (SKMV) vor allem über den Rückgang bei der Kategorie der Mastkälber und -rinder.

Antibiotikaeinsatz in der Kälbermast geht weiter zurück

07.12.2022 - Mit dem neu veröffentlichten IS-ABV Bericht für das Jahr 2021 wird deutlich: Der Antibiotikaeinsatz in der Kälbermast geht weiter zurück. Besonders erfreulich ist der starke Rückgang der kritischen Antibiotika. Bei Mastkälber und -rinder beträgt der Rückgang der kritischen Antibiotika 16% im Vergleich zum Vorjahr.

Antibiotika in der Veterinärmedizin

14.01.2022 - Die Kälbermast hat sich in den letzten Jahren stark professionalisiert. Es wird eng mit Gesundheitsdiensten, Fachläuten aus der Landwirtschaft und der Vor- und Nachgelagerten Branche zusammengearbeitet. So konnten Massnahmen ergriffen werden, die schon in der Vergangenheit zu einer Reduktion von Antiobiotika beigetragen haben.

Patrick Hotz ist neuer Geschäftsführer des SKMV

 14.04.2021 - Der Schweizer Kälbermästerverband hat per sofort einen neuen Geschäftsführer. Neu wird Patrick Hotz die Geschäftsführung des SKMV ausüben. Er übernimmt das Amt von Damiana Rinaldi.

Adresse

Geschäftsstelle
Schweizer Kälbermäster-Verband (SKMV)
Laurstrasse 10
5201 Brugg

Tel.: +41 56 462 52 04

Kontaktformular

 

Newsletter abonnieren

Login