Medienmitteilung SKMV und Lidl Schweiz

Brugg, Dienstag, 09.06.2020

Lidl Schweiz setzt sich mit dem SKMV für Schweizer Kalbfleisch ein

Der Ausbruch vom Coronavirus in der Schweiz mit der darauffolgenden Schliessung der Gastronomiebetriebe hat einen heftigen Einbruch der Kalbfleischnachfrage mit sich gebracht. Der SKMV hat sich in dieser Zeit für die Kälbermäster eingesetzt und konnte einige Erfolge erzielen.

________________________________________________________________

Die Schliessung der Gastronomiebetriebe hatte zur Folge, dass rund 50% der Nachfrage für Kalbfleisch von einem Tag auf dem anderen wegfiel.

Dadurch wurde der Kälbermarkt massiv belastet und sehr hohe Mengen mussten eingelagert werden. Diese Mengen müssen nun jedoch verkauft werden und der Markt soll dadurch möglichst wenig beeinträchtigt werden. Der SKMV hat sich mit den Marktpartnern intensiv ausgetauscht und mit Lidl Schweiz einen sehr engagierten Grossverteiler gefunden.

Der Detailhändler hat bereits nach Möglichkeiten gesucht, um die Schweizer Bauern in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen und erweitert darum jetzt sein Sortiment.

SORTIMENTSERWEITERUNG

Neben vielen tollen Aktionen hat Lidl Schweiz 4 neue Kalbfleischprodukte ins Sortiment aufgenommen. Zusammen mit den bereits erhältlichen Produkten bietet Lidl Schweiz total 6 Kalbsfleischartikel an – alles Produkte aus der Schweiz. Die neuen Artikel sind in den meisten der aktuell 144 Lidl-Filialen landesweit erhältlich. Der SKMV ist in dieser schwierigen Situation sehr erfreut vom Engagement von Lidl Schweiz und freut sich auf eine langfristige, nachhaltige Zusammenarbeit mit dem Grossverteiler.

Constantin Waldspurger, Director Purchasing von Lidl Schweiz: «In diesen schwierigen Zeit müssen wir alle zusammenhalten. Für uns war es eine Selbstverständlichkeit den SKMV im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen und so den Schweizer Kälbermästern zu helfen.»

Kontakt:

------------------

KONTAKT SKMV:

Marcel Dettling, Präsident SKMV, Tel. 079 353 32 89 Damiana Rinaldi, Geschäftsführerin SKMV, Tel. 056 462 51 11

KONTAKT LIDL SCHWEIZ:

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

Webseitenbild d

Jann Gehri neu im Vorstand

Portrait JG

Liebe Mitglieder des SKMV

Die Versammlung der Delegierten vom 7. April 22 in Schönengrund hat mich in den Vorstand der Schweizer Kälbermäster gewählt und mir damit ihr Vertrauen geschenkt.

Seit gut einem Jahr trage ich bei Translait die Verantwortung für die Geschäfte von Univo.

Als Agronom ist mir die Branche nicht fremd. Dennoch erlebe ich tagtäglich überraschende Vielfältigkeit.

In diesem Sinn werden ich mich im Verband für die Interessen der gesamten Branche einsetzen, sitzen wir in vielen Themen doch alle im selben Boot.

Nach meiner Ausbildung verbrachte ich den grössten Teil meiner beruflichen Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie. Auch fleischverarbeitende Betriebe habe ich währende dieser Zeit führen oder begleiten dürfen. Die letzten zehn Jahre unterstützte ich mehrheitlich Firmen als temporäre Aushilfe, in Übergangsphasen oder schwierigen Situationen.

Die Kälbermast fühlt sich für mich etwas an wie zurück zu den Wurzeln des Agronomen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und schaue trotz der vielen Herausforderungen zuversichtlich in die Zukunft.

Herzliche Grüsse

Jann Gehri

Delegiertenversammlung 2022

Die Delegiertenversammlung 2022 findet am 7. April in Schönengrund statt.

Medienmitteilung SKMV und Lidl Schweiz

Pilotprojekt KGD-Tränker

Der KGD lanciert ein neues Projekt für gesündere Tränker. Mehr Informationen könnt ihr im Infoblatt finden.

Infoblatt

Produzenten wurden zum Bündner Puurachalb angeschrieben

Zusammen mit IP SUISSE und weiteren Partnern hat der SKMV das Bündner Puurachalb lanciert. Den Bündner Kälbermästern wurden die Informationen zugestellt. Die Dokumente finden Sie unter: https://www.kaelbermaester.ch/de/für-produzenten/bündner-puurachalb.html