Kalbfleisch und Ernährung

Kalbfleisch und Ernährung

 

Helles und rosa Eckstück vom KalbIMG 5354    Kalbfleisch vom Hohrücken auf TellerIMG 5376

 

Kalbfleisch gilt als besonders zart und Fettarm. Dafür enthält es 18-23% hochwertiges Eiweiss und ist eine gute Quelle für Vitamine der B-Gruppe sowie für Eisen und Zink. Das Eisen im Fleisch kann zudem- wie auch das Eiweiss- von menschlichen Körper besonders gut aufgenommen werden.

 

Stücke vom Vorderviertel

Der Vorderviertel wird viel beansprucht und enthält dshalb Bindegewebe. Schmoren verwandelt das Bindegewebe mit Hilfe von Hitze und Wasser in kaubare, saftige Gelatine und macht die Fleischstücke zart.

Stücke vom Hinterviertel

gelten als Edelstücke. Weil diese Muskelpartien  vom noch jungen Kalb wenig beansprucht wurden, enthalten sie kaum Bindegewebe. Als Kurzbratenstücke zubereitet, stehen die Geschmacksbildung und der Erhalt des Fleischsaftes im Vordergrund

Webseitenbild d

News

Jann Gehri neu im Vorstand

 Portrait JG

Liebe Mitglieder des SKMV

Die Versammlung der Delegierten vom 7. April 22 in Schönengrund hat mich in den Vorstand der Schweizer Kälbermäster gewählt und mir damit ihr Vertrauen geschenkt.

Seit gut einem Jahr trage ich bei Translait die Verantwortung für die Geschäfte von Univo.

Als Agronom ist mir die Branche nicht fremd. Dennoch erlebe ich tagtäglich überraschende Vielfältigkeit.

In diesem Sinn werden ich mich im Verband für die Interessen der gesamten Branche einsetzen, sitzen wir in vielen Themen doch alle im selben Boot.

Nach meiner Ausbildung verbrachte ich den grössten Teil meiner beruflichen Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie. Auch fleischverarbeitende Betriebe habe ich währende dieser Zeit führen oder begleiten dürfen. Die letzten zehn Jahre unterstützte ich mehrheitlich Firmen als temporäre Aushilfe, in Übergangsphasen oder schwierigen Situationen.

Die Kälbermast fühlt sich für mich etwas an wie zurück zu den Wurzeln des Agronomen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und schaue trotz der vielen Herausforderungen zuversichtlich in die Zukunft.

Herzliche Grüsse

Jann Gehri

Delegiertenversammlung 2022

Die Delegiertenversammlung 2022 findet am 7. April in Schönengrund statt.

Medienmitteilung SKMV und Lidl Schweiz

Lidl Schweiz setzt sich mit dem SKMV für Schweizer Kalbfleisch ein

Weiterlesen ...

Pilotprojekt KGD-Tränker

Der KGD lanciert ein neues Projekt für gesündere Tränker. Mehr Informationen könnt ihr im Infoblatt finden.

Infoblatt

Produzenten wurden zum Bündner Puurachalb angeschrieben

Zusammen mit IP SUISSE und weiteren Partnern hat der SKMV das Bündner Puurachalb lanciert. Den Bündner Kälbermästern wurden die Informationen zugestellt. Die Dokumente finden Sie unter: https://www.kaelbermaester.ch/de/für-produzenten/bündner-puurachalb.html